Sie betrachten gerade Wie viel Chlor im Whirlpool anwenden? So benutzt man Chlor für Whirlpool
Whirlpool chloren

Wie viel Chlor im Whirlpool anwenden? So benutzt man Chlor für Whirlpool

Ohne Chlor und seine Alternativen wäre die Nutzung von freistehenden Whirlpools heute kaum noch denkbar. Viele stellen sich die Frage: „Wie viel Chlor im Whirlpool anwenden?“. Aufgrund der Tatsache, dass Chlor eine Chemikalie ist, möchten viele Whirlpool-Besitzer am liebsten so wenig Chlor wie möglich benutzen. Fakt ist, dass kaum eine andere Alternative so effektiv ist. In unserem heutige Ratgeber möchten wir Ihnen zeigen, wie man Chlor am effektivsten nutzt ohne dass es zu Nebenwirkungen wie Haut- oder Augenreizungen kommt. Lesen Sie weiter und werden Sie zum Experten im Umgang mit Chlor für Whirlpool.

Welche Rolle spielt Chlor im Whirlpool?

Chlor im Whirlpool ist mit Abstand die beste Lösung, welche es ermöglicht das selbe Wasser mehrfach zu benutzen. Doch was ist Chlor überhaupt? Und wie funktioniert es?

Wussten Sie, dass selbst im Leitungswasser ein geringer Anteil an Chlor zu finden ist? Der Grund dafür sind seine desinfizierenden Eigenschaften und der geringe Preis. Wie Sie wissen ist Chlor auch in jedem Schwimmbad zu finden. Sie können Chlor auch für Ihren Whirlpool benutzen, um ihn monatelang mit wenig Aufwand sauber zu halten, und das sollten Sie auch! Chlor ist eine natürliche Chemikalie, die man auf der Erde finden kann und funktioniert so gut, weil es effektiv Bakterien abtöten kann. Es ist die günstigste und effektivste Methode, die verfügbar ist. Bei der richtigen Dosierung ist Chlor absolut ungefährlich und führt zu keinen gesundheitlichen Problemen.

Selbst in Momenten, wo der Chlorgeruch extrem penetrant ist und es den Anschein hat, dass etwas nicht stimmt gibt es in der Regel keinen Grund zur sorge. Der starke Geruch kommt dadurch zu Stande, dass Chloramine-Gase freigesetzt werden. Dies passiert, wenn Chlor Bakterien abkämpft. Wenn Sie also das nächste mal Chlor im Whirlpool benutzen und es zu reizenden, penetranten Gasen kommt, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Es ist eine völlig natürliche Reaktion.

Einer der wichtigsten Tipps, den wir Ihnen geben möchten bevor wir uns detaillierter mit dem Thema befassen, ist dass der pH-Wert in Ihrem Gartenbadewanne Wasser unbedingt im richtigen Bereich liegen sollte. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann das Chlor nicht richtig funktionieren.

Chlor für Whirlpool

Wie viel Chlor auf 1000 Liter Wasser Whirlpool?

Sie werden geschockt sein wenn Sie die Antwort auf die Frage: „Wie viel Chlor auf 1000 Liter Wasser Whirlpool?“, hören. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb so viele sich scheuen die Substanz zu benutzen. Sie fürchten sich davor, dass eine Chemikalie so viel Power haben kann. Doch keine Sorge. Wie Sie heute bereits erfahren haben, findet man Chlor selbst im Leitungswasser und in Schwimmbädern. Es handelt sich um eine Substanz, die vom öffentlichen Gesundheitsdienst streng unter die Lupe genommen und in Deutschland zugelassen wurde.

Bei 1000 Liter Wasser sollte man nur etwa 1,5 Teelöffel Chlor für Whirlpool verwenden. Wir raten Ihnen jedoch dazu sich auf die Gebrauchshinweise ihres spezifischen Produkts, zu beruhen. Diese Prozedur sollte ein mal pro Woche wiederholt werden. Sie sollten dies nicht vergessen, denn Whirlpools werden in der Regel beheizt. Das warme Wasser ist viel anfälliger für Bakterien. Er ist auch viel kleiner als ein großes Schwimmbad und Schmutzpartikel häufen sich daher umso schneller und leichter.

Whirlpool chloren im Detail

Wie sollte man den Whirlpool chloren und wobei hilft es? Chlor für Whirlpool hilft bei der Prävention und Abtötung von Algen, Bakterien und trübem Wasser. Es hilft auch dabei, dass das Wasser nicht grün wird und stinkt. In unserem Beitrag – Trübes Wasser im Whirlpool erfahren Sie mehr über dieses Problem und mögliche Lösungen.

Bevor wir uns dem Chlor widmen möchten wir einige wichtige Dinge bezüglich des pH-Werts sagen. Der ideale Wer für einen Whirlpool beträgt 7,7. Werte zwischen 7,2 und 7,8 sind ebenfalls akzeptabel. Wenn der pH-Wert im Whirlpool nicht stimmt, kann man spezielle Mittel benutzen, um ihn ganz leicht zu ändern. Wie wir schon sagten, der pH-Wert ist neben dem Chlor für Whirlpool einer der wichtigsten Vorraussetzungen für sauberes Wasser.

Das Whirlpool chloren wird am besten ein mal wöchentlich als „Schocktherapie“ durchgeführt. Die Schocktherapie bedeutet, dass man eine etwas höhere Dosis Chlor benutzt, um nach ein mal pro Woche alle Bakterien und jegliche Art von Schmutz zu beseitigen. Welche Dosis Chlor man benutzen sollte, lässt sich auf der Verpackung des Chlor für Whirlpool nachlesen. Hier sind einige Gründe, weshalb man den Whirlpool ein mal wöchtenlich chloren sollte:

  • Chlor tötet Bakterien und desinfiziert das Wasser, damit man den Whirlpool bedenkenlos benutzen kann
  • Chlor für Whirlpool kann organische Verunreinigungen entfernen, die bei der Benutzung des Whirlpools durch Menschen entstehen.
  • Chlor funktioniert indem es sich an Verunreinigungen bindet. Die Schockbehandlung führt dazu, dass die verbrauchten Chlor-Moleküle wieder reaktiviert werden und weitere Bakterien abtöten können.

Die Schocktherapie wird für gewöhnlich nach intensiver Nutzung oder dem Austausch von Wasser genutzt. Idealerweise sollte man diese Prozedur ein mal pro Woche durchführen. Für kurze Zeit wird der Pool einen höheren Chlorwert haben als üblich. Das bedeutet, dass man abwarten muss bevor man den Whirlpool wieder benutzen kann. Man sollte mindestens 20 Minuten abwarten bevor man wieder in den Whirlpool steigen kann.

Whirlpool chloren

Wie lange hält Wasser im Whirlpool ohne Chlor?

Wasser im Whirlpool ohne Chlor hält maximal wenige Tage. Man kann savon ausgehen, dass sich bereits nach 2 bis 3 Tagen Bakterien bilden und langsam heranwachsen. In den ersten Tagen ist noch nichts zu erkennen, was nicht bedeutet, dass es gesund trotzdem gesund ist in der Whirlpool zu steigen. Nach ca. 2 bis 3 Wochen wird deutlich sichtbar, dass der Whirlpool verschmutzt ist. Es bilden sich Algen, das Wasser sieht trüb aus und hat einen unangenehmen Geruch. Wie lange man das Wasser letztendlich ohne Chlor benutzen kann hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Folgende Dinge beschleunigen das Wachstum von Bakterien: Schweiß, Schmutz, Körperöle, Urin.

Es gibt zwar Möglichkeiten, um einen Whirlpool chemiefrei zu benutzen. Diese Methoden sind jedoch viel aufwendiger und nicht so effektiv und sicher wie Chlor. Sollten Sie allergische Reaktionen haben, empfehlen wir Ihnen alternativ das Mittel Brom auszuprobieren oder chemiefrei Alternativen zu verwenden.

Ist zu viel Chlor im Whirlpool gefährlich? Was tun?

Ja, zu viel Chlor im Whirlpool is definitiv gefährlich und ein weit verbreitetes Problem bei vielen Besitzern, die sich dessen nicht bewusst sind und nach Augenmaß dosieren. Dies muss und sollte jedoch nicht passieren, denn die Benutzung von Chlor für Whirlpool ist keine komplizierte Angelegenheit, wenn man die Anweisungen befolgt. Im folgenden Abschnitt finden Sie die wichtigsten Tipps zum sicheren Umgang mit Chlor und Maßnahmen, die dabei helfen den Chlor-Wert auf dem richtigen Niveau zu halten.

Der ideale Wert für Chlor im Whirlpool liegt bei etwa 3 ppm. Um zu verstehen, wann man es mit zu viel Chlor zu tun hat, sollte man folgendes wissen:

  • Freies Chlor tötet Bakterien und Verunreinigungen ab. Der Wert sollte bei ca. 3 ppm liegen.
  • Kombiniertes Chlor entsteht während des Desinfektionsprozess. Der Wert sollte 0,5 ppm nicht übersteigen.
  • Der Gesamtchlorwert sollte unter 3,5 ppm liegen.

Wenn Sie denken, dass der Chlorwert zu hoch oder zu niedrig ist, sollten Sie nicht einfach nach Augenmaß dosieren. Dies ist einer der häufigsten Fehler, den viele Whirlpool Besitzer machen. Kaufen Sie stattdessen lieber Teststreifen und gehen Sie auf Nummer sicher. Falls Sie planen den Chlor-Wert regelmäßig zu testen, dann können Sie auch einen digitalen Chlor Tester kaufen. Testen Sie den Whirlpool am besten ein mal pro Woche.

Alternative zu Chlor im Whirlpool

Welche Alternative zu Chlor im Whirlpool gibt es? Sind andere Lösungen genauso effektiv? Chlor ist das bekannteste Mittel, um Whirlpools sauber zu halten und wird im öffentlichen als auch privaten Bereich am häufigsten verwendet. Vielleicht haben Sie schlechte Erfahrung mit Chlor gemacht, oder einige negative Dinge über diese Chemikalie gelesen. Sollte dies der Fall sein, haben Sie trotzdem einige effektive Alternativen, um Ihren Whirlpool sauber zu halten.

Eine der neueste und innovativsten Alternativen ist die Nutzung von UV-C-Ultraviolettlichtstrahlen. Die Wellenlänge dieses Lichts ist im Stande Bakterien abzutöten. Das Ganze funktioniert indem die Lampe in das Filtersystem installiert wird. Wenn das Wasser durch den Filter fließt zerstört das Licht der Lampe die Mikroorganismen. Ganz ohne zusätzliche Mittel kommt diese Lösung jedoch leider nicht aus. Man sollte eine geringe Dosis Brom hinzugeben. Dies kann entweder manuel oder

über eine Dosierpumpe geschehen. Der Vorteil dieser Lösung, ist dass alles vollautomatisiert werden kann.Eine andere Möglichkeit ist ein Ozon-Generator. Er hilft nicht nur dabei den Whirlpool sauber zu halten und zu reinigen sondern, reduziert auch die Menge an Chlor im Wasser. Es ist eine teuere Investition und auch hier ist man entweder gezwungen ein Folgemittel zu nutzen oder die Ozonprozedur sehr häufig zu wiederholen, da die Wirkung nicht lange hält.

Die wohl beste Alternative zu Chlor ist entweder Brom (auf welches wir genauer im nächsten Abschnitt eingehen), oder das Kupferionisationsverfahren. Das Verfahren funktioniert ganz ohne chemische Mittel und führt dementsprechend zu keinen Reizungen der Haut oder Augen. Es handelt sich um ein Gerät mit Kupferelektrode. Ein Niederspannungsstrom setzt Kupferionen im Wasser frei, die im Stande sind Bakterien abzutöten. Die Technologie lässt sich ganz einfach benutzen und kann bei jedem Whirlpool nachgerüstet werden.

Alternative zu Chlor im Whirlpool

Brom oder Chlor für Whirlpool?

Die zwei besten, günstigsten und effektivsten Lösung. Doch was ist besser? Brom oder Chlor für Whirlpool?. Chlor ist zwar billig und einfach zu verwenden, doch es kann zu problematischen Reizungen kommen, wenn es falsch dosiert wird. Einige Menschen haben bereits bei kleinen Mengen allergische Reaktion, was die Nutzung dieses Produkts für den Whirlpool unmöglich macht.

Wie verhält sich also Brom für den Whirlpool? Einige Menschen benutzen Brom, da es weniger reizbar ist. Es funktioniert indem es das Wasser ionisiert. Bei dieser Reaktion entsteht Bromamine. Das Problem ist jedoch, dass Brom sich viel langsamer und schwerer auflöst als Chlor. Es kann also an der Badekleidung oder Haut haften bleiben. Obwohl beide Stoffe sehr ähnlich sind erfordert Brom einen regelmäßigeren Einsatz. Der größte Nachteil ist der höhere Preis im Vergleich zu Chlor. Sollten Sie Chlor nicht vertragen, ist Brom wahrscheinlich Ihre beste Alternative. In allen anderen Fällen würden wir Ihnen zu Chlor raten.

Whirlpool schäumt nach Chlorzugabe? Das können Sie tun

Schaum im Whirlpool kann mehrere Ursachen haben, doch eins ist klar: Ein Whirlpool schäumt nach Chlorzugabe in der Regel nicht. Chlor für Whirlpool wird sogar dafür benutzt, um den Schaum im Wasser zu beseitigen. Sollten Sie Schaum erkennen, dann prüfen Sie die Wasserqualität. Dies gelingt am besten mit pH- und Chlor-Testern. Danach können Sie ggf. den pH-Wert mit einem speziellen Ergänzungsmittel senken oder heben und eine Chlor Schocktherapie durchführen. Hier finden Sie die häufigsten Ursachen von Schaumbildung in einem Whirlpool:

  • Fehlerhafte Filterung: Ein defekter oder verunreinigeter Filter kann zu Schaumbildung im Wasser führen.
  • Waschmittel Rückstände: Es kann sein, dass einige Waschmittel Rückstände von der Badekleidung in den Whirlpool gelangt sind.
  • Bade- und Pflegeprodukte im Whirlpool: Badeszusätze sollte man nicht im Whirlpool verwenden. Doch auch Pflegeprodukte, die vorher auf den Körper aufgetragen wurden können ins Wasser gelangen und Schaum bilden. Duschen Sie gründlich bevor Sie ins Wasser gehen und vermeiden Sie Badeprodukte im Whirlpool.
  • pH-Wert zu hoch: Ein zu hoher Wert führt zur Schaumbildung. Sie sollten den Wert regelmäßig kontrollieren.
  • Der Whirlpool ist verunreinigt: Wenn zu wenig Chlor verwendet wird, sammeln sich schnell Bakterien und andere Verunreinigungen im Wasser an.

Wie kann man Chlor im Whirlpool senken?

Wenn Sie Chlor im Whirlpool senken möchten, dann haben wir einige effektive Lösungen für Sie. Wir garantieren Ihnen, dass Sie innerhalb kürzester Zeit Ihren Whirlpool wieder benutzen können!

  1. Warten Sie ab
    Dies ist die langsamste Lösung (keine Sorge wir haben noch bessere Alternativen für Sie parat), und zugleich einfachste Lösung. Man lässt den Whirlpool einfach unbenutzt für ein paar Tage stehen. Die Natur übernimmt die Ganze Arbeit von alleine. Wenn der Whirlpool Draußen in der Sonne steht, dann braucht der Abbau des Chlors weniger Zeit.
  2. Wasser austauschen
    Eine weitere Möglichkeit ist es ein wenig Wasser aus dem Whirlpool rauszulassen und mit neuem frischen Wasser zu befüllen.
  3. Whirlpool mit vielen Personen benutzen
    Wenn der Chlorgehalt 5ppm nicht übersteigt ist es völlig unbedenklich den Whirlpool ausnahmweise zu benutzen. Wenn Sie den Wert schneller senken möchten, dann benutzen Sie den Whirlpool mit vielen Personen zusammen.
  4. Chemikalien
    Sie können ein spezielles Wasserstoffperoxidmittel oder andere Chlor-Nautralisatoren für Whirlpools kaufen. Das erstere Mittel funktioniert nur, wenn der pH-Wert des Whirlpools bei höher als 7 liegt.
  5. Vitamin C
    Eine sehr einfache Haushaltslösung ist die Zugabe von Vitamin C. Besonders bei sehr hohen Chlorwerten funktioniert diese Methode sehr gut.

Wie man sieht, ist Chlor für Whirlpool die Nummer eins auf dem Markt. Doch obwohl es keine gleichwertige Alternative gibt, die so günstig und effektiv ist, möchten viele Nutzer den Chloreinsatz minimieren, um Haut- oder Augenreizungen zu vermeiden. In solchen Fällen bietet Brom die beste Alternative. Wenn Sie die Hygienestandards in Ihrem Whirlpool aufrecht erhalten möchten, dann raten wir dazu die Wasserqualität regelmäßig zu testen und die Dosierungen der Produkte Ihrer Wahl zu beachten.

Schreiben Sie einen Kommentar